Muttenstock und Piz Gavirolas

Holz vor der Hütte

Es war der 31.Juli 2011, einen Tag vor dem offiziellen Nationalfeiertag der Schweiz. Während sich die Leute im Unterland darauf vorbereiteten ideologische Keulen zu schwingen und stritten ob sie überhaupt eine Erstaugustrede halte sollen (“la suisse n’existe pas”), traf sich das gr3000 Team oberhalb von Brigels um die Schönheit der Heimat zu geniessen, fernab jeglichen ideologischen Hickhacks. Mit im Gepäck waren ein geschätztes Klafter Holz, Wein, Bier und natürlich Cervelats. Bereits nach 500 Höhenmetern, knapp über der Baumgrenze war die Puste aus und ein Nachtlager wurde eingerichtet. Bald loderte ein gemütliches Feuer und wärmte Körper und Seele. Bei Cervelats und Bier wurde philosophiert und Familienpläne geschmiedet. Es dauerte lange, ehe das Holz zuneige ging und als es soweit war, krochen wir in unsere feuchten Biwacksäcke und schliefen den Schlaf der Gerechten. Die Kuhweide auf der wir uns befanden war so gemütlich, dass wir bis um sieben schliefen. Bei der Morgentoilette erleuchtete die Morgensonne bereits die gegenüberliegende Talseite und der Pinkelstrahl dampfte friedlich über der Weide.

Wenige Minuten später war alles eingepackt und wir stapften in Richtung Muttenstock. Stundenlang zunächst über Kuhwiesen, immer weiter bis das Gras spärlich wurde und wir uns schlussendlich in einer Geröllandschaft der Cavorgia da Vuorx wiederfanden. Bis dahin waren das 600 schweisstreibende Höhenmeter, denn der Rucksack war um einiges schwerer als sonst und für mich war es erst die 2. Tour dieser Saison. Der Aufstieg zum Muttenstock war nicht schwierig, aber durch Geröll und Schneefelder etwas mühsam. Nach dem Gipfelznüüni um etwa ein Uhr folgte ein kurzer Besuch des Piz Gavirolas. Langsam zogen Wolken auf und so stiegen wir ohne Verzögerung wieder ab. Über die mondlandschaftsähnliche Ebene der Cavorgia da Vuorx gelangten wir zum Übergang Falla Lenn wo wir über den Weg vom Kistenpass her zur Alp Quader abstiegen. Dort wartete bereits das Alpentaxi auf uns, dessen Fahrer ein waschechter Oberländer ist und uns durch seine
Geschichten zu erheitern wusste.

Die Region um Brigels wird uns in bester Erinnerung bleiben, die Landschaft ist atemberaubend, die Leute sind freundlich, kernig und versprühen den typischen Oberländer-Charme. Einzig der Anblick des Bifertenstocks liess unsere Genitalien schrumpfen, ein wahrlich uneinladender Geselle.

Aufstieg: Cuolms da Breil – Alp Dado Sut – Alp Dadens Sut – Alp Dadens Sura – Urschiu – Sura – Muttenstock – Piz Gavirolas
Abstieg: Cavorgia da Vuorz – Falla Lenn – Rubi Sura – Alp Quader
Datum: 01.08.2011
Dauer: Aufstieg ca. 4h
Abstieg 3h
Schwierigkeit: L
Höhe: Muttenstock 3089m
Piz Gavirolas 3025m
Höhenmeter: ca. 1200
ca. 1200
die Besteiger: Daniel, Martin, Markus

Kommentar?