Tscheischhorn

Tscheischhorn oder unsere erste beinah-sturzfreie-Abfahrt

Das im Winter weiterhin auf zwei Mann reduzierte gr3000 Team (M.L. trainierte in Elm den Nachwuchs) nahm an diesem durchzogenen Frühlingstag das 3019.1m hohe Tscheischhorn ins Visier. Als wahrscheinlich erste Autofahrer an diesem trüben Tage überhaupt, schlängelten wir uns in Papa Webers Gefährt auf den engen Strassen durch das abgelegene Aversertal. Eine wilde Region, die nebst Skitourenfahrer auch viele Boulderer anzieht.

In Juppa parkierten wir das gr3000-Mobil und machten uns startklar – diese Phase der Tour ist sicherlich noch optimierungsbedürftig, da im Vergleich mit anderen Tourengänger bei uns zuviel Zeit verstreicht vom Verlassen des Fahrzeugs bis zum Loslaufen auf Fellen.

Fortan nicht mehr als Erste unterwegs, liefen wir zügig auf den durchfrorenen Schneehängen ins Bergalgatal hinein. Bei Fürgabärg, gleich hinter dem grossen Tobel, gewannen wir in direkter Linie schnell an Höhe. Über die Hänge von Höjabüel gelangten wir nach zwei Stunden Aufstiegszeit zum Punkt 2981, dem Südgrat unseres Tagesziels. Unsere zwei Vorläufer hielten das Tscheischhorn wohl für zu wenig attraktiv und verzichteten auf den Schlussanstieg. Wir hingegen liessen die Skis und Rucksäcke beim Depot (Punkt 2981m) und nahmen den Gipfel zu Fuss in Angriff.

Im gegen Nordosten ausgerichteten Starthang fanden wir erstaunlicherweise noch genügend Pulverschnee vor. Während sich Martin in altmodischer Kurzschwing-Manier in den Hang stürzte, zog ich es wie gewohnt vor, den Berg in mehr oder weniger unkontrollierten Riesenkurven runterzubrettern. Jeder hat halt seine Präferenzen. Nur müssen wir leider weiterhin auf unsere komplett sturzfreie Abfahrt warten: Martin fuhr über den Teller seines eigenen Skistocks, verhedderte sich und stürzte schlussendlich filmreif ganz ohne äussere Einflüsse.

Piz Platta wird dann aber hoffentlich Premiere sein, völlig schmerzfrei, versteht sich..

Aufstieg: Juppa – Bergalgatal – Fürgabärg – Höjabüel – Pt. 2981m – Tscheischhorn
Abstieg: Nordosthang
Datum: 25.03.2010
Dauer: Aufstieg ca. 3h
Abstieg 1h
Schwierigkeit: WS
Höhe: 3019.1m
Höhenmeter: 1204m
die Besteiger: Daniel und Martin
Kartenausschnitt: Route Tscheischhorn Profil Tscheischhorn

Leider gibt es diesmal keine Bilder.

Kommentar?