Geburt von gr3000

Geburt von gr3000

An jenem ereignisvollen Tag, als drei junge Burschen voller Freude den Ostgrat Richtung Piz Blaisun emporstiegen, blickten diese in die faszinierende Bergwelt Graubündens. Ein unvergessliches Abenteuer mit grandiosem Ausblick!

Es ward die Idee gr3000 geboren, die Besteigung sämtlicher 3000er in unserem geliebten Heimatkanton Graubünden. Wikipedia verkündet, es seien dies sagenhafte 462 Gipfel an der Zahl, wobei der höchste, mit 3996müM, der Piz Zupò ist. Die technischen und konditionellen Anforderungen lassen dieses Vorhaben zu einem Lebensziel werden.

gr3000 wird von drei Exilbündnern und deren Freunden fortlaufend mit aktuellen Berichten, Bild- und Bonusmaterial gespiesen und soll Anhaltspunkte für motivierte Bergsteiger liefern. In einem Blog werden wir die schon geleisteten Aufstiege dokumentieren, damit nachfolgende Begeher sich besser vorbereiten können. Das Team gr3000 wünscht allen Berggängern viel Erfolg, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit…

48 Kommentare zu “Geburt von gr3000”

  1. Daniel 6. Juli 2011

    Viellicht dr Badile, aber das isch überhaupt nonit sicher. Miar hend eifach zwenig Ziit. Liaba Gruass

  2. Lilian 6. Juli 2011

    Hey GR3000 Team!
    Was lauft de Summer bi oi?

    Liebe Gruess us Kenya, Lilian

  3. Piz Surlej 12. Oktober 2009

    Für einmal galt es keine 3000er in einer 12-Stunden-Tortur zu bezwingen. Stattdessen war Höhenwegwandern im golden gefärbten Engadin mit Herzensdame angesagt. Melancholie pur! Vielen Dank für die schöne Zeit. Es grüssen Mia, Nico und Lou.

  4. AI yoho 27. September 2009

    chef wanderer wurde heute mit dem wunderschönen appenzellerland, heimat nicht nur des besten käses (bitte immer rezent!), der schönsten aber nervigsten hunde (bläss) sondern auch-und vorallem- seines liebsten blümchens, bekannt gemacht. nicht ganz aus freien stücken, zugegebenermassen. aber da bin ich ein innerrhoder sturkopf. danke trotzdem-und vorallem- deswegen!
    ps. miura ist älter als espada und läuft unter sportwagen. das traummodell von heute ist ‘nur’ ein coupé.

  5. Pirmin 22. September 2009

    hey!

    gratulation zum bereits 2jährigen bestehen! bin beeindruckt, was ihr in diesem sommer geleistet habt, werde fast eifersüchtig :-). im winter gibts hoffentlich mal einen gemeinsamen 3000er, wär super!

    lg aus nordamerika (nach alaska und dem yukon gibts jetzt hoffentlich ein wenig klettern in den rockies, habs nämlich fast verlernt…)

  6. Daniel 9. September 2009

    Piz Blaisun – Piz Morteratsch – Piz Bernina und nächstes Jahr Pizzo Badile!? Was für eine Steigerung. Party gibts am 10.09.09 im Lütscherschen Anwesen auf der Dachterasse.

  7. lou d. 9. September 2009

    gentlemen, hiermit verkünde ich aufrichtig meine hochachtung für das zweijährige bestehen des werten gr3000 projekts.
    bon anniversaire et chapeau!

  8. damianoviç 20. August 2009

    mööööööö,

    ich selbst kanns kaum glauben: hab 2 3000er bestiegen die noch gr3000 unberührt sind: gross litzner und gross seehorn. big aight! und nächstes wochenende kommt noch der piz ela hinzu.
    Ich stehe ab sofort als vorläufer zur verfügung!

    Hoffentlich bald wieder einmal gemeinsam!

    GRX
    Damiordic walker

  9. Eurydike 22. Juli 2009

    Tut mir leid, dass ich dich am Sonntag ‘gehbehindert’ habe. Danke trotzdem für den wunderschönen Ausflug und deine Geduld! Piz Gallagiun hat echt Kultstatus, der Geheimtipp!
    Grüsse den Orpheus

  10. gipfelmaus 11. Juli 2009

    Gratuliere euch zu euerer Furzidee! Das nächste mal klappts betimmt auch mit dem Aufgehen der Sonne- ich hoffe dann mal, dass wir sie heute im Dolder wenigstens untergehen sehen!

  11. big apple 21. Juni 2009

    Greetings from NYC

  12. jazz 16. Juni 2009

    p.s. staiböck werfend hörner nit ab…

  13. black diamond 5. Januar 2009

    ich appelliere an das team: bringt euch in form, nehmt die verschneiten wintergipfel in angriff- man kann mich zwischenzeitlich als ‘sparingpartner’ zwecks einstiegstraining mieten (neujahrserklimmung bachtel, yetifusswanderung ob langwies -hier kleiner auszug meines portefeuilles 2009) – aber legt bald wieder los, wir wollen abenteuer!!

  14. volkshaus 20. November 2008

    passend zum grossen schnee: ehrwürdige clubmitglieder und andächtige bewunderer versammeln sich friedlich zum geselligen-bierseligen beisammensein bei wein&bier / gr3000&friends

  15. wintereinbruch 29. Oktober 2008

    erste flocken rockten das unterland! startschuss für wintersaison, würd ich meinen? schneebunny grüsst den yeti in love (in honolulu liegt kein schnee!), den herrn zugeknöpft (trick or treat- am freitag dann spendierhose dazu anziehen) und den toyboy

  16. porsche 3. September 2008

    hej ich freu mich ja scho soooo ufs wuchäend! mir trotzend em wetter, ok? naja.. die andere händ sichr nöd so ne gueti regäjacke.. abr härt im neh sinds allemal :)

  17. den kinderschuhen entwachsen 2. September 2008

    am 9.9. steigt grosse fete? das baby wird ein jahr alt, jungs, das muss gefeiert werden! und was braucht ihr hierzu: MÄDELS!! yeah gr3000 party!!

  18. wenn's die herren in die natur zieht, finden sich die damen zum tanz 20. Juli 2008

    die werten damen haben sich unverhofft ebenfalls prächtig amüsiert dieses wochenende- in heimischen gefilden, wo sie sich eher zu profilieren wissen. jedem das seine..
    die partyprinzessinen so

  19. Little Brotha of Sista from da girlfriend of Daniel 10. Juli 2008

    Coolä blog itrag olivia

    Känn dich ja gar nöd so, so sportlich. Vo dä Balerina zu dä Bergstigerin zu dä Tennisspielerin über d Velofahrerin (uf Wien) bis zu dä Kampftrinkerin (das isch zwar nüt neus;))

    Ja immer schön Fit bliibä, bisch wenigstens mit däm zämä wo d Ranglistä bezüglich “Bärgäbestigä” afführt. no isi site!

    PS: Am 16. August gits äs Fetts openair (s heisst “Rap im Stadtpark”) i dä Stadt Winterthur bäm Musikpavion feat. Eigänabou (my crew), Liricas Analas, Smack und Phumaso, Pax Luccini und Planlos. Better you’ll be there! S ganzä isch natürlich gratis!

  20. Alleaffar 10. Juli 2008

    Oli, gib’s doch zu, du hast diese Tortur nur auf dich genommen, um neuen Stoff für deine Kolumne zu kriegen. Von mir aus darfst du dich gerne auch in Zukunft abrackern, ich bleibe dir als treue Leserin ergeben.

  21. clautschi 7. Juli 2008

    sieht mir nicht so nach harter ( oder sogar knallharter) wanderung aus…mehr nach flterwochen im toggenburg… oli stimmen deine angaben?

  22. sissi 7. Juli 2008

    ist meine agentur bzgl. fotopublikation informiert?

  23. Lucia Tüfer (Luci) 1. Juli 2008

    Euer Projekt ist ja wirklich mega toll. HUT AB! Ebenso die Aufnahmen und die geniale Home-Page. Ich drücke Euch die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft…steigt…wie bis anhin.
    3000 Grüess, Lucia (“Tanti” von Markus)

  24. Der Sehnige 23. Juni 2008

    In Züri goht s grücht uma dass burgerking ds gr3000 team mit 3000 big king XXL Menüs(2mol cola und aimol diätcola, jewils zum mitneh unterstützt….

  25. Laura 6. Juni 2008

    hab gestern bestes erlebnis gehabt seit ich hier in sf bin…nein, nicht meine schwester und nein, nicht die sexy californian boys….sondern freier fall aus dem flugzeug von 4000metern!!! ja klar, tuerlich mit fallschirm und ja, OLI ist AUCH gesprungen…sie war aber nach dem sprung ganz schoen pale im gesicht. anyway. ich geniesse jetzt hier noch die zeit mit oli und dann hab ich die pruefungen und ja dann flieg ich auch schon wieder nach hause. soooo schnell vergangen die zeit hier.
    gruss aus momentan sonnigen SF
    laura
    p.s. und nein, oli hat mir diesen eintrag NICHT diktiert.

  26. unicorn 14. April 2008

    soll ich tourenbericht zum vorab verfassen?! wär mir eine ehre und ein grosses vergnügen, m.e. darf der welt dieses grossartige ereignis (vorstadtballerina erklimmt gipfel) nicht vorenthalten werden..

  27. schneeweisschen 14. April 2008

    sucht rosenrot!
    im zeichen des frühlings- es komme meine zeit!- wo bleibt rosigesrosenzartesrosenrot? pinklilapurpurene grüsse ans team

  28. Andri 14. April 2008

    Iar geben eu jo richtig müah. Wählendr euri Berga eigentli nochm zuafallsprinzip us? Dr nökst wonr eu vorgno händ isch jedefalls no krass. und Weber, weni t foti vum Piz Giüglia xian muassi säga dass dr Piz Linard einiges weniger krass isch.
    Cheers

  29. moon 2. März 2008

    CONGRATULATIONS! nach irrungen und wirrungen am triemli wurde top of zurich (sagenhafte 871m.ü.M.) heute nachmittag unter schwierigsten bedingungen erklommen. dacht, dass wär mind. eintrag im guestbook wert. local grüsst püntner sherpa und bedankt sich für tour

  30. S'Elsis 27. Februar 2008

    Tschau Martin und Kollege
    Das isch aber e ganz e cooli Idee! Mir wünsched Eu allne vill Durchhaltevermöge und Spass!

    Käthy, Markus, Jasmin, Prisca, Katja und natürlich de Michi

  31. swilledia 4. Februar 2008

    Hello!
    Nice site ;)
    Bye

  32. cloud#9 26. Januar 2008

    wer von den jungs hat den hier die rosa brille auf? bitte gleich wieder ablegen! grün war doch so schön naturverbunden..

  33. Martin 26. Januar 2008

    Rosa!? Isch dr Chefdesigner Markus am Werk gsi?
    Uf jeda Fall an grandiosa Tourabricht

  34. zora 1. Januar 2008

    ach ja.. märchenprinz und ich nehmen die 4000er in zwischenzeit in angriff!
    das wandern sei des müllers lust..

  35. zora 1. Januar 2008

    auf eindringliches bitten hin: voilà  auch ein statement meiner wenigkeit. weiterhin viel motivation, enthusiasmus und ausdauer für das gesamte gr3000- gifpelstürmer-team im 2008(insbesondere viel kreativität für chefgrafiker m.l.)!

  36. Daniel 13. Dezember 2007

    Tja, do scho lang kai meh Itrag kmacht worda isch, schrieb i schnell öpis inna: I darf mit Stolz verkünda, dass miar a neus Mitglied zu üsser Produktivabteilig zählend, nämlich dr Markus, Artdirector gr3000.

  37. daniela 16. Oktober 2007

    wow, super schöni bilder händer gmacht uf euere tour am 7.10.! und s wätter isch ja en traum gsii. nöd so wie da z finnland wos langsam immer länger dunkel isch und chalt.

    liebe gruess us turku

  38. brönsa 1. Oktober 2007

    suberi siita!

  39. sissi 29. September 2007

    hoppla..falschi sita!

  40. johannes 29. September 2007

    waisch ituan susch schu füara…

  41. johannes 29. September 2007

    he weber! wiso nur 3000? schu biz mager! ch4000 oder?

  42. mario 25. September 2007

    hey Jungs
    Das hät doch vor eme Zitli schomol eine gmacht, und zwar in nur eim Johr!
    Aber Idee isch trotzdem geil und Homepage au, und wenni dörf kummi au gern mol mit uf eme Berg idr Surselva.
    Bis morn idr Bar oder so!

  43. jessie 25. September 2007

    i hoffa du häsch diar as paar guati wanderschua, a sail, a pickel, a rucksack, stigisa und viel kartamaterial bsorgt und vorallem asbiz know-how ageignet!!!

    ufjedafall as super vorhaba und sicher as extrem cools Lebensziel…viel spass und villicht gseht ma sich mol ufama gipfel ;_)

  44. hardy 25. September 2007

    wär hetti das denkt. wenn ma wais, unter was für umständ die idee z’stand ko isch, grenzts scho fasch an es wunder, dass sich am nöchste tag no eine dra erinneret hät. dass das denn aber mi so viel stil und herzbluet umgsetzt wird findi eifach nur hammer geil. huweee! und guat glück.

  45. sam 24. September 2007

    Ueeeee Weber
    Crazy shit.
    U huara cool.Muass i also säga.
    Do häsch no öppis vor, und i luaga diar zua, vo dahei us, verschtoht sich.
    I han au as Ziel:
    Alli 3000 Specksorta us Graubünda z’essa.
    Mini Website http://www.3000speck.ch
    Nei sorry, fertig mit scheiss.
    Han huara Respekt vor euram Projekt und wünscha eu viel Erfolg bi da kommenda Beschtiegiga.
    Gruass Sam

  46. sam 24. September 2007

    Das Gäschtebuach isch sehr luschtig

  47. sandro 24. September 2007

    hey weber
    super sita, sind ja flissig am wandera!!!

    gruass us da USA!!!

    Berther und Mani

  48. Ben 21. September 2007

    Hei Martin, Markus und Dani
    I wünsche eu bi eurem Projekt gr3000 vil Glück. I wirde di künftige Gipfelstürmige gspannt verfolge. Keep walking!

Kommentar?