Piz Gügliet, Corn Chamuotsch, Corn Suvretta und Corn Margun

Der Juni ist schon fast vorbei, da verlassen auch die letzten GR3000 Mitglieder ihre Winterquartiere um sich in den Bergen zu vergnügen. Chefplaner Martin hatte für diesen Tag eine Route erstellt, welche nicht weniger als VIER Gipfelhöhepunkte beinhaltete. Ein Wermutstropfen war sicherlich die Abwesenheit des Übervaters aller Bergsteiger Daniel. Dieser vergnügte sich anderweitig in Übersee mit seinem GR3000 Groupie. Er wurde spontan ersetzt durch Florian und Damian, welche sich erstaunlich gut ins Kernteam integrierten.
In sportlicher Fahrt erreichten wir den Ausgangspunkt der Wanderung, das Valletta del Güglia an der Julierpass-Strasse. Nach einem gemütlichen Aufwärmspaziergang gelangten wir unterhalb des Piz Gügliet, unseres ersten Etappenziels. Es galt nun als erste Herausforderung ein steiles Couloir zwischen dem mächtigen Piz Julier und dem kleineren Piz Gügliet hinaufzukraxeln. Glücklicherweise lag noch viel Schnee, so konnte Sherpa Damian schöne Tritte in den Schnee hauen. Für die Nachkommenden war das dann wie Treppensteigen, was nach all den Kantijahren ein reines Vergnügen war. Naja, nicht ganz. Schpuali Florian bekundete etwas Mühe beim steilen Aufstieg, was hauptsächlich am Kampfstiefel 90 lag, dessen Nichtbergtauglichkeit so wieder einmal bewiesen wurde. Zudem hatte Florian einen „Arschlochtag“ erwischt, so dass ihm dieses Stück schwer zu schaffen machte. Seine Miene hellte sich aber kurz danach wieder auf, als es galt das letzte Stück zum Gipfel des Piz Gügliet (3160m) zu erklettern. Das harte Training in den Kletterhallen zahlte sich zumindest stilistisch betrachtet nicht aus. Ein aussenstehender Betrachter hätte unseren Kletterstil wohl am ehesten als „gag-in-da-hosa“ bezeichnet. Dennoch erreichten wir den Gipfel, aber mehr als eine kurze Rast war uns nicht gegönnt. Mit dem Auftauen begannen nämlich die Felswände zu bröckeln. Dadurch wurde unser Rückwegs-Couloir von der darüberliegenden Felswand je länger je mehr mit dicken Felsbrocken bombardiert. Dementsprechend hatten wir es dann eilig vom Berg runterzukommen. Immer ein Auge auf die darüberliegende Felswand rutschten wir schnell durch den Couloir und erreichten heil die darunterliegende Ebene.
Wir waren froh, nicht erschlagen worden zu sein und spazierten mit neuer Lebenslust über Schneefelder auf den Corn Chamuotsch (3017m). Es gibt Leute die würden diesen Berg als typischen Winterberg betiteln. Ich nicht, für mich ist jeder Berg ein Sommerberg. Danach folgte nach einfacher Gratwanderung der Corn Suvretta (3072m). Die letzte Etappe führte vom Corn Suvretta zum Corn Margun (3034m) und war ein echtes Zückerchen. Besonders Martin hatte sichtliche Freude an der einfachen Gratkraxelei.
Über die Aussicht lässt sich wenig sagen, Wolken verdeckten alle umliegenden Berge, ausser den Piz Surgonda. Für einen kurzen Augenblick spielte ich mit dem Gedanken diesen Berg ebenfalls zu erklimmen, verwarf ihn dann aber wieder. Man soll nicht übertreiben und meine Knie schlotterten bereits, also traten wir den Rückweg an. Dieser gestaltete sich äusserst angenehm, da sich wegen des Schneereichen Winters überall noch Schneefelder befanden. Unter einer Brücke entdeckten wir zwei Blindgänger, die wohl von Minenwerfern stammen. Ich fragte mich, ob jemand die Brücke in die Luft sprengen wollte um das GR3000 Team zu sabotieren? Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass die Armee hier Steuergelder in Rauch aufgelöst hat. Eine Schande in jeder Hinsicht. Von solch Sinnlosigkeit inspiriert, zerstörte Florian kurzerhand und im Zyklopenstyle eine Schneebrücke mit einem gigantischen Felsen. Das war dann auch das letzte Highlight dieser Tour.
Als Résumée möchte ich festhalten, dass der knochentrockene sarkastische Humor von Martin sich ideal ergänzt zu Damians bitterbösem Sarkasmus. Die dadurch entstandenen Lacher wären manch einem ungeübten Sarkastiker im Halse stecken geblieben.



Aufstieg: Valletta dal Güglia-Piz Gügliet-Corn Chamuotsch-Corn Suvretta-Corn Margun
Abstieg: entlang Valletta dal Güglia
Datum: 28.06.09
Dauer: 3h bis zum Piz Gügliet, 4h für den Rest, mit Pausen!
1h
Schwierigkeit: WS
Höhe: Piz Gügliet 3160m
Corn Cahmuotsch 3017m
Corn Suvretta 3072m
Corn Margun 3034m
Höhenmeter: ca. 1289m
die Besteiger: Martin, Florian, Damian und Markus

Ein Kommentar zu “Piz Gügliet, Corn Chamuotsch, Corn Suvretta und Corn Margun”

  1. flo di ho 8. Juli 2009

    Danke für den tollen Bericht und die exklusive Fotoauswahl. Der Kreuzschritt durfte natürlich nicht fehlen. Ein super Tag mit coolen Jungs. Jederzeit wieder.

Kommentar?