Piz Vallatscha, Piz Miez, Scopi und Pizzo del Corvo

12433m, Kampfstiefel 90, Ray Ban Sonnebrille, Strohhut und eine verrissene Unterhose – die zu zwei Dritteln besetzte Kerncrew von gr3000, verstärkt durch zwei Gastläufer hatte sich die Besteigung der vier Herren Piz Vallatscha (3109m), Piz Miez (3119m), Scopi (3190m) und Pizzo del Corvo (3015m) zum Tagesziel gesetzt. Kritisch zu reflektieren bleibt die Tatsache, dass die Route mit Hinblick auf den anstehenden Hochgebirgskurs im August der allgemeinen Ertüchtigung und somit zum Ausbau der bestehenden konditionellen Voraussetzungen der Teilnehmer geplant war. Die Einen haben den ganzen Spass sodann auch relativ gut überstanden, der Andere musste am folgenden Tag (sowie am Tag darauf) noch etwas nachleiden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Dem sich im starken Zick-zack Kurs windenden Trampelpfad folgend erreichte wir bereits nach kurzer Zeit den Einstieg in ein doch ziemlich steiles Grassstück (den exakten Fachbegriff habe ich leider vergessen, deshalb nenne ich es einfach mal “Grasstück”). Der Piz Vallatscha mit seinen 3109m lag nach dieser Etappe bereits in greifbarer Nähe. Um möglichst alle Aufstiegsvarianten auszutesten, hat sich die Gruppe zweigeteilt. Martin und ich haben den geraden Aufstieg durch ein weiches, für meine Verhältnisse zusätzlich ziemlich steiles Schneefeld gewählt, Mauro und Daniel sind Zwergziegen gleich durch das anliegende Trümmerfeld gepflügt und geklettert.

Nach rund 3 Stunden standen wir dann endlich auf dem Piz Vallatscha. Die Aussicht war keineswegs die erträumte, da in der Zwischenzeit ein fieser Nebel den Blick auf die umliegende Landschaft ziemlich stark beeinträchtigte. Schnell gratulieren, kurz einige Fotos schiessen, Sandwich essen und ein Schluck Wasser trinken – und ab auf zum nächsten “Höhepunkt”.

Um vom Piz Vallatscha auf den weiter südlich liegenden Piz Miez zu gelangen, mussten zunächst 300 Meter an vorher gewonnener Höher wieder vernichtet werden. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt haben die Kampfstiefel 90 auch hier durch Untauglichkeit geglänzt. Der Abstieg im Schneefeld wurde zur Rutschpartie und hat zudem wohl kaum der ästhetischen Aufwertung unserer Tour beigetragen.
Einige mehr oder minder einfache Kletterpassagen später konnten wir uns (die Einen etwas länger und der der Andere wiederum etwas kürzer) auf dem Piz Miez kurz ausruhen – Photos schiessen, Wurst und Käse essen und weiter. Diesmal blieb uns auch ein schöner Ausblick auf den Lukmanierstausee im Westen sowie Richtung Tesin nicht vergönnt.

Nun war der dritte 3000 nicht mehr weit – ein kurzer Abstieg und ein anschliessender Marsch über ein Schiefertrümmerfeld später haben wir den Scopi erreicht. Während des zweiten Weltkrieges als strategisches Teilstück eines aberwitzigen Planes eines bekannten Schweizer Generals hatte dieses “Schmuckstück” schweizerischer Kriegsarchitektur wohl seine Berechtigung, heute ist es einfach nur noch hässlich. Von installierten Videokameras überwacht haben wir uns dennoch eine kurze Verschnaufpause gegönnt.

Vom letzten Teil unserer Tour kann ich leider nicht mehr wirklich viel berichten. Nach 3 Gipfeln habe ich mich für den Abstieg entschieden und grosszügig auf die Besteigung des Pizzo del Corvo verzichtet. Das Erklimmen, oder besser “Heruntersteigen” auf den genannten Gipfel gehörte dann wohl auch mehr zum Pflichtprogramm der Kerncrew, die Kür war an diesem Tage mit den beiden schönen Bergen Piz Vallatscha und Piz Miez auf alle Fälle bereits Geschichte.

Der anschliessende Abstieg ging flott voran und Martin überzeugte einmal mehr durch eine, mir zum Einen unerklärliche und zum Anderen leider verschlossene Abwärtslauftechnik. Der Kerncrew an dieser Stelle Danke fürs Mitnehmen und bis zum nächsten Mal.

Route: Piz Vallatscha: Westflanke L
Piz Miez: Über den Westgrat (Stellen II) L
Scopi: Über den ganzen Nordgrat L
Pizzo del Corvo: Über den Scopi Südgrat WS und weiter in EB zum Gipfel
Datum: 05.07.09
Dauer: ca. 9h
Schwierigkeit: WS
Höhe: Piz Vallatscha 3109m
Piz Miez 3119m
Scopi 3189.9m
Pizzo del Corvo 3015m
Höhenmeter: ca. 1620m
die Besteiger: Martin, Mauro, Sandro und Daniel
Kartenausschnitt: Route Scopi Profil Scopi

Ein Kommentar zu “Piz Vallatscha, Piz Miez, Scopi und Pizzo del Corvo”

  1. Daniel 15. Juli 2009

    Auch ich musste am Folgetag “nachleiden”. Danke für Bericht und bis die Tage.

Kommentar?