Crispalt, Giuvstöckli und Brichplanggenstock

Mit grossen Plänen fuhren wir Richtung Oberalppass. Crispalt, Piz Nair und Piz Giuv lockten. Ohne nennenswerte Ereignisse erreichten wir zuhinterst im Val Val – gingen da die Namen aus? – den Punkt 2561, von wo wir uns zur Fuorcla da Crispalt hinaufkämpften. Wie Markus diesen Punkt erreichen konnte, bleibt bis heute ein Rätsel, aber andereseits erscheint es im Rückblick betrachtet logisch, da die Sauerstoffaufnahme immer gut war, zumal er wohl mehr Atembewegungen als Tritte machte. Da wir nicht genau definiert hatten, wo der Gipfel des Crispalt wirklich liegt, gingen wir auf Nummer sicher und bestiegen auch den Punkt 3028. Das raubte uns soviel Zeit, dass wir von unseren Ziele Abschied nehmen mussten und über die westliche Umrundung von Punkt 3040 erreichten wir das Giuvstöckli und dann zu guter Letzt noch den Brichplanngenstock. Ohne Umwege stiegen wir wieder das Val Val hinaus, und konnten den schönen Tag mit den kurzen Abstieg zum Oberalppass beschliessen.

Aufstieg: Tschiervahütte – Vadrettin da Tschierva – Forcla Tschierva – Piz Tschierva
Abstieg: Forcla Misaun – Val Boval – Morteratsch
Datum: 24.08.2013
Dauer: Aufstieg: 8h
Abstieg: 4h
Schwierigkeit: WS
Höhe: Crispalt 3076m
Giuvstöckli 3061m
Brichplanggenstock 3011m
Höhenmeter: 1183m (Aufstieg)
1183m (Abstieg)
die Besteiger: Martin und Markus
Strava: Link

2 Kommentare zu “Crispalt, Giuvstöckli und Brichplanggenstock”

  1. Flo 24. November 2015

    Ach ja, die Fotos sind auch etwas out of date…

  2. Flo 24. November 2015

    Der Routenbeschrieb unter “Route und Karte” gehört wohl zu einer anderen Tour. Coole Aktion ansonsten. Und super, dass wieder Touren auf GR3000 gepostet werden.
    Gruss, Flo

Kommentar?