Igl Compass, Piz Alvra, Piz Zavretta und Piz Üertsch

Piz Zavretta 3043 m.ü.M – Geburtstagstour mit Andri

Wie schon Markus und Daniel (hier) stiegen Sandro, Andri und Martin von der Albulpassstrass über die Fuorcla Zavretta auf den Igl Compass, um danach den Piz Alvra zu erklimmen. Vom Piz Alvra aus machten wir uns um 10.00 Uhr auf den Weg zum vom GR3000 Team noch unberührten Piz Zavretta. Da der Weg wieder am gleichen Ort zurückführen sollte, nahmen wir nur das Nötigste mit wie Handschuhe, Fotoapparat und Jagdstock. Anfangs gings in raschem Schritt flott vorwärts. Bei der ersten schwierigeren Passage, bei Punkt 3059, mussten Andri sich schweren Herzens von seinem schönen Jadgstock trennen, da er ihn wohl eher aus dem Gleichgewicht gebracht hätte als dass er einen konkreten Nutzen erbracht hätte. Weiter gings meist ein wenig links unterhalb des Grat, teils über den Grat in leichter Kletterei. Die drei Freunde unsinniger Gipfel gaben konzentrierten sich dabei in hohem Masse, Zeit und Gelegenheiten für dumme Sprüche fand sich kaum. Nach 5/4 Stunden erreichten wir den Piz Zavretta, welcher 3043 Meter über Meer hoch ist. Da wir die Karte auf dem Piz Alvra zurückgelassen hatten, waren wir nicht ganz sicher, ob dies bereits der Gipfel ist. Um sicher zu gehen, stiegen Andri und Martin noch ein wenig weiter, bis sie direkt ins Val dla Crusch hinuntersehen konnnten. Zusätzlich ist dort auch ein Holzpfosten in den Boden gerammt. Sandro indessen pokerete eiskalt und blieb auf dem höchsten Punkt sitzen, um seine Kräfte für den Rückweg zu sammeln. Wie sich später zeigen sollte, war der Punkt, auf dem Sandro sitzen blieb, tatsächlich der Gipfel.
Da die Uhr bereits 11.15 zeigte, machten wir uns auf den Rückweg. Mitten auf dem Grat wurden wir wie bereits am Samstag zuvor auf dem Piz Grialetsch von zwei Bartgeiern überflogen, diesemal konnten wir leider keine Bilder machen. Um 12.00 gönnten wir uns auf dem Piz Alvra das wohlverdiente Mitagessen. Sandro und Martin wollten sich bereits auf den Weg Richtung Piz Uertsch machen, da sie dachten, Andri liesse seine Luft aus seinem Sitzkissen. Sie hatten sich aber gewaltig getäuscht, denn das Geburtstagskind musste dringend Glückwünsche entgegennehmen und beantworten. So zog sich die Pause noch ein wenig hin, und die Aussicht auf den Piz Uertsch war wenig berauschen, zumal Markus in seinem Bericht von “zittrigen Knien” berichtete. Über das Fixseil und die folgenden Felsen konnten wir auch den letzten und vierten Gipfel an diesem Tag erzwingen. Auf den Genuss von Martins mitgebrachten Gifpelwein anlässlich des Geburtstages wurde im Hinblick auf den Abstieg verzichtet. Dieser erfolgte nicht über die Aufstiegsroute, sondern Richtung Piz Blaisun. Zwischen PUnkt 3108 und 2965 verliessen wir den Grat und stiegen südwestlich von Punkt 2798 über steiles Jagdgelände Richtung Albulapass. Hier bewährte sich der Jadgstock wohl zum ersten Mal und konnte nicht nur als modisches Accessoire eingesetzt werden. Unseren Ausgangspunkt erreichten wir nach rund 9 Stunden, inklusive Pausen, wieder.

Route: Albulapass – Fuorcla Zavretta – Igl Compass – Fuorcla Zavretta – Piz Alvra – Piz Zavretta – Piz Alvra – Piz Uertsch – Piz Uertsch Ostgrat – Albulapass
Datum: 07.10.09
Dauer: 9h
Schwierigkeit: WS
Höhe: Igl Compass 3016m
Piz Alvra 3117m
Piz Zavretta 3043m
Piz Üertsch 3267
Höhenmeter: ca. 1200m
die Besteiger: Andri, Martin und Sandro

Leider keine Fotos

Kommentar?