Bocktenhorn

Immer der Nase nach…

Daniel und Markus on Tour. Das heisst in erster Line, dass alle Töchter des Dischmatals zu Hause blieben. Denn es war früh am Morgen als wir am Dürrboden unser Vehikel abstellten
Traditionellerweise verlaufen wir uns, wenn wir zu zwei unterwegs sind. So auch dieses mal. Ich hatte die Karte vergessen, Daniel brauchte sie nicht, so dachte er jedenfalls. Bis zu den Seeböden vermochten wir uns zu orientieren. Danach aber stellte sich mit Blick auf die vor uns auftürmenden Felsmassen die Frage: „Ja welcher Berg isses den nun? Rechts oder links?“ Ich tendierte für rechts, denn ich hatte mir das irgendwie so eingeprägt. Doch Daniel argumentierte dass er schon 100 mal in dieser Region unterwegs war und sei zu fast 100% sicher, dass es der linke Berg sei. Weil das schon ganz viele Prozente sind siegte diese Argumentation und so stiegen wir an der linken Flanke des linken Berges hinauf. Zunächst steil die Grasböschung empor, dann noch steiler und irgendwann wurde es ganz schön sehr steil an diesem Grashang. Der führte übrigens gleich auch auf den Gipfel des Berges, den wir für das Bocktenhorn hielten. Doch beim Anblick des echten Bocktenhorns wurde uns schnell klar, dass wir es verbockt hatten und leider nur auf dem Leidhorn waren. Peinlich peinlich. Doch die Überschreitung war locker, einzig der Schnee der noch in rauhen Mengen dalag bereitete minimale Schwierigkeiten, ohne uns allerdings gross aufzuhalten. Bei Speck und Wasser genossen wir die Aussicht an diesem schönen Tag und beschlossen nicht aufs Augstenhüreli weiterzugehen. Der Schnee war definitiv zu tief und nass. Also stiegen wir diretissima auf der darunterliegenden Geröllhalde ab, überwanden ein kleines Felsband und rutschten gemütlich über Schneefelder zu den Seeböden zurück. Da waren wir froh, dass wir nicht über die eigentliche Route aufgestiegen waren, denn die wäre durch den vielen Schnee um einiges mühsamer gewesen als der schöne steile Grashang. Tour beendet.

Aufstieg: Dürrboden – Seeböden – Pt.2710 – Leidhorn (2934m) – Bocktenhorn(3044)
Abstieg: Seeböden – Dürrboden
Datum: unbekannt
Dauer: Aufstieg ca. 2
Abstieg 45min
Schwierigkeit: WS
Höhe: 3044m
Höhenmeter: 1153m
die Besteiger: Daniel und Markus
Kartenausschnitt: Bocktenhorn Profil Bocktenhorn

Ein Kommentar zu “Bocktenhorn”

  1. Leidhorn 3. September 2010

    Wo bleibt die Faszination für Berg, Natur und Kameradschaft?!?

Kommentar?