Piz Albris

Kurztrip auf den Piz Albris.

Als vermeintliche Unterländer gebrandmarkt sowie durch den Verlust einer Sonnenbrille bereits physisch dezimiert wollte an diesem Sonntagmorgen keine wirkliche Stimmung (r)aufkommen – und rauf sollte es wenig später dann doch noch beachtlich gehen. Tiefgefroren von der kurzen aber finanziell einschneidenden Fahrt mit der nostalgischen Zweierkomposition konnte das zum Teil noch etwas benebelte Dreiertrüppchen den zunächst nur leicht ansteigenden Weg Richtung Furcla Pischa (2837m) unter die stark uniformen Wanderschuhe nehmen. Die von Martin versprochenen kapitalen Steinböcke liessen sich in der kargen Landschaft leider nur erahnen. Trotzdem konnten einige interessante Bergseen für spätere Tauchvergnügen gesichtet und fotografisch festgehalten werden. Der anschliessende Aufstieg über das Geröllfeld direkt zum Gipfel des Piz Albris (3165.9m) bedarf keiner weiteren Kommentierung, war das Ganze lediglich davon geprägt, dass ein Teilnehmer wiederum zum Schlusslicht degradiert wurde, diesem der grandiose Ausblick auf den Morteratsch Gletscher mit sichtlicher Verspätung erst erlaubt wurde und zudem aufgrund Martin’s knallharter Zeitkalkulation nur von kurzer Dauer war. Nach einer ziemlich anstrengenden Fotosession entschied man sich unter Ausschluss weiterer alternativer Vorschläge für die direkteste, nicht minder steile Abstiegsroute. Im folgenden Couloir kam es zu einigen kleineren Zwischenfällen, zum erhofften Sturz allerdings dann doch nicht…

Der Rest war gemütliches Wandern durch eine schöne und herbstliche Landschaft, vorbei an glasklaren Bergseen und Haufen von nervenden Touristen – was gibt’s schöneres.

Aufstieg: Pontresina – Alp Languard – Lej Languard – Suot Albris – Fuorcla Pischa – Piz Albris
Abstieg: analog Aufstieg
Datum: 04.10.09
Dauer: 5h
Schwierigkeit: L
Höhe: 3165.9m
Höhenmeter: 964m
die Besteiger: Martin, Daniel und Sandro
Kartenausschnitt: Route Piz Albris Profil Piz Albris

2 Kommentare zu “Piz Albris”

  1. Martin 31. Oktober 2009

    d bai händ au dementsprechend zitterat..

  2. Andri 29. Oktober 2009

    Du bisch jo scho kli en spinner martin (2. Föteli) ;)

Kommentar?